Pilotprojekt gestartet: Sono Motors und ÖPNV-Service Hagen statten erstes Fahrzeug der bayerischen HofBus GmbH mit Solar Bus Kit aus

• Mercedes-Benz Citaro C2 mit 16 semi-flexiblen Photovoltaik-Paneelen ausgestattet

• Weitere Gewichtsreduktion durch erstmalige Verwendung eines robusten Double-Sided Tapes

• Pilotprojekt markiert wichtigen Schritt, um CO2-Emissionen des öffentlichen Nahverkehrs in Hof zu reduzieren

MÜNCHEN, 27. Juli 2023 – Das Solartechnologie-Unternehmen Sono Motors hat im vergangenen Monat ein innovatives Pilotprojekt im öffentlichen Nahverkehr in Hof im Nordosten von Bayern gestartet. Der von den Stadtwerken Hof betriebene Bus wurde mit einer weiterentwickelten Version des Solar Bus Kit, der Solar-Nachrüstlösung für Busse, ausgestattet.

Die Installation erfolgte erstmalig zusammen mit dem ÖPNV-Service Hagen. Die Expertise des Unternehmens erstreckt sich auf die Bereiche Verkabelung, Reparatur, Wartung und Dienstleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Das Unternehmen hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr und modernisiert jährlich rund 4.000 Nutzfahrzeuge.

Ausgestattet wurde in Hof ein Mercedes-Benz Citaro C2 mit 16 semi-flexiblen PV-Paneelen, die installierte Leistung der Module liegt bei rund 1,4 kWp. Um die Module sicher auf dem Dach des Busses zu befestigen, kamen erstmals Double-Sided Tapes zum Einsatz. Der erzeugte Solarstrom wird in die Batterie eingespeist, um den konventionellen Dieselmotor zu unterstützen und CO2-Emissionen zu sparen. Das hierbei verwendete Material wiegt lediglich 50 kg.

Der erste HofBus-Bus mit integriertem Solar Bus Kit von Sono Motors hat vom TÜV die Straßenzulassung erhalten und ist seitdem im Hofer Stadtgebiet unterwegs. Zeitgleich wird ein baugleicher Mild-Hybrid-Bus ohne PV-Anlage eingesetzt. Durch diese Vergleichszahlen können Fahrleistung und Energieverbrauch, innerhalb einer bestimmten zurückgelegten Strecke, optimal verglichen werden.

Gemeinsam den öffentlichen Nahverkehr emissionsfrei gestalten

„Wir von Sono Motors freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der HofBus GmbH. Durch die Verwendung unseres Solar Bus Kits auf dem ersten Fahrzeug der HofBus-Flotte können wir einen schnellen, einfachen, sowie kostengünstigen Weg zeigen, um die Emissionen des öffentlichen Nahverkehrs nachhaltig zu reduzieren“, sagt Jona Christians, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.
„Wir sind sehr auf die Ergebnisse des Pilotprojekts gespannt. Wir hoffen, dass es als Vorbild für weitere umweltfreundliche Mobilitätslösungen dient“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Jean Petrahn. Das Projekt ist Teil der langfristigen Strategie der Stadtwerke Hof, den Umstieg auf Elektromobilität voranzutreiben. Die HofBus-Flotte soll in den kommenden Jahren kontinuierlich auf emissionsfreie Antriebe umgerüstet werden.

“Wir sind stolz darauf unser erstes gemeinsames Projekt in Zusammenarbeit mit Sono Motors vorstellen zu können. Um die Produktionskapazitäten in Europa zu maximieren und eine schnelle, sowie professionelle Nachrüstung und Wartung anzubieten, werden wir auch in Zukunft mit dem Kundenservice und der Logistik von Sono Motors zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte”, sagte Luca Bochhammer, Geschäftsführer, ÖPNV-Service.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Begriffe „erwarten“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „projizieren“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen über die Absichten, Einschätzungen oder aktuellen Erwartungen des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten verbunden, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder auch nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Diese Risiken, Ungewissheiten und Annahmen umfassen unter anderen, Risiken, Ungewissheiten und Annahmen bezüglich: Erwartungen hinsichtlich der Eigenverwaltungsverfahren, welche Sono Group N.V. und Sono Motors GmbH in Form des Schutzschirmverfahrens beantragt haben, deren Ausgang  unsicher ist; die Fähigkeit des Unternehmens, Beziehungen mit Gläubigern, Lieferanten, Kunden, Arbeitnehmern und anderen Dritten aufgrund der Anträge zur Eröffnung der Eigenverwaltungsverfahren und der damit verbundenen erhöhten Erfüllungs- und Kreditrisiken aufgrund der angespannten Liquiditätslage und Kapitalstruktur des Unternehmens aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit der Gesellschaft, Zugang zu externen Finanzierungen zu bekommen, die notwendig sind, um das Geschäft erfolgreich zu restrukturieren; die Fähigkeit die Börsennotierung der Sono Group N.V. aufrechtzuerhalten; und die Länge des Zeitraums, in dem Sono Group N.V. und Sono Motors GmbH in den Eigenverwaltungsverfahren operieren werden. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, diese zu kontrollieren oder genau abzuschätzen, wie z. B. die Maßnahmen von Gerichten, Regulierungsbehörden und andere Faktoren. Die Leser sollten sich daher nicht in unangemessener Weise auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.