Sono Motors patentiert bidirektionale Ladetechnologie für Elektroautos

• Die Technologie erlaubt eine intelligente Verwaltung des elektrischen Energiehaushalts eines Elektrofahrzeugs.

04. September 2020 – Dem Elektroauto Start-Up Sono Motors aus München wurde ein Europäisches Patent für sein bidirektionales Ladesystem erteilt. Basis für diese Technologie bildet ein neu entwickeltes Ladegerät, über welches Strom geladen und gespeichert, aber auch wieder abgegeben werden kann. Für die Stromentnahme wird das Auto direkt mit einem externen elektrischen Verbraucher, beispielsweise einem anderen Elektrofahrzeug, verbunden. Der Lade- beziehungsweise Entladevorgang kann dabei erstmals über ein Steuergerät, beispielsweise eine App oder das Infotainmentsystem des Fahrzeugs, kontrolliert werden. Mit Entwicklung dieser Technologie bietet Sono Motors insbesondere eine effizientere Lösung für Elektrofahrzeuge, die ihre Energie ganz oder teilweise aus integrierten Solarzellen beziehen. Wenn Solarfahrzeuge tagsüber mehr Strom erzeugen als von der Batterie des Fahrzeugs aufgenommen werden kann, ermöglicht das bidirektionale Ladesystem, ungenutzten Solarstrom schnell und unkompliziert anderen Geräten oder Fahrzeugen zur Verfügung zu stellen.

Anwendung soll das innovative System erstmals im eigenen Solar Electric Vehicle (SEV) Sion finden. In Verbindung mit dem in die Fahrzeugkarosserie des Sion integrierten Solarsystem, können so andere elektronische Geräte und Fahrzeuge völlig autark mit bis zu 11 kW emissionsfreiem Solarstrom versorgt werden. Zusätzlich zu einem CCS-Modul zur Ladung des Fahrzeugs, sind zur Stromentnahme ein haushaltsüblicher SchuKo-Stecker und ein leistungsstarker Typ-2 Stecker in die Motorhaube des Fahrzeugs integriert.

Der Nutzer des Fahrzeugs kann die Stromentnahme dann über eine eigens entwickelte App oder alternativ über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs steuern. Dabei kann er selbst wählen, ob und wie viel Strom externen elektrischen Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden und wie viel Strom im Fahrzeug verbleiben soll.

Laurin Hahn, Co-Founder und CEO von Sono Motors: „Die Patentierung unseres bidirektionalen Ladesystems ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum Mobilitätsdienstleister. Durch die Technologie können wir intelligentes Powersharing, also das Teilen von gespeicherter Energie via App, ermöglichen. Der Sion kann sich somit nicht nur über das Stromnetz laden, sondern wird selbst zu einem Teil der Ladeinfrastruktur.”