Entscheidendes Jahr für Sono Motors – Unternehmen etabliert sich international als Zulieferer für Solartechnologie und Solar Mobility OEM

• Erste Hauptversammlung in Amsterdam, Niederlande abgehalten

• Bedeutendes Wachstum im Solargeschäft; insgesamt 23 Partner weltweit

• Über 42.500 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion

• Anstieg um 240 % bei Patenten, insgesamt bereits 34 erteilt oder angemeldet

• Erhebliches Wachstum zeigt sich auch in Finanzergebnissen

• Ernennung von Arnd Schwierholz zum Mitglied des Aufsichtsrat des Unternehmens

AMSTERDAM, Niederlande, 21. Dezember 2022 – Der Solar Mobility OEM Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV) (im Folgenden als „Sono Motors“ oder das „Unternehmen“ bezeichnet) gab auf seiner ersten Jahreshauptversammlung heute in Amsterdam einen kurzen Überblick über das Geschäftsjahr 2022 und ernannte ein Mitglied des Aufsichtsrats des Unternehmens.

Ein entscheidendes Jahr für das Unternehmen
„„2022 war ein entscheidendes Jahr für Sono Motors. Trotz aller wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen sind wir in allen Geschäftsbereichen sehr stark gewachsen. Wir konnten als Unternehmen entscheidende Fortschritte verzeichnen und haben als Technologieanbieter den Weg dafür bereitet, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Ein starkes Wachstum, das von unserer engagierten Community und ihrer Entschlossenheit, den Sion tatsächlich auf die Straße zu bringen, entscheidend vorangetrieben und dadurch überhaupt erst ermöglicht wurde“, so Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

Wichtige Fortschritte in allen Kernbereichen
Gestartet war Sono Motors im November 2021 mit zehn Partnern im B2B-Solargeschäft. In den vergangenen zwölf Monaten konnte das Unternehmen 13 weitere internationale Partner gewinnen und damit ein stabiles und breit gefächertes Netzwerk aus insgesamt 23 renommierten Unternehmen aufbauen, darunter u. a. Rhenus, CHEREAU, die Volkswagentochter Scania und Mitsubishi Europa. Dieses Netzwerk an internationalen Partnern ist ein wichtiger Meilenstein und trägt zur Diversifizierung der Geschäftsbereiche von Sono Motors bei. Dies wiederum stellt das Unternehmen gesamtheitlich finanziell stabiler auf.

Rund ein Jahr nach dem Börsengang im November 2021 verzeichnet das Unternehmen nun über 21.000 B2C-Reservierungen sowie 22.000 B2B-Vorbestellungen für den Sion. Dies entspricht einem Anstieg von 30 % im B2C-Segment und von 40 % im B2B-Vorbestellungsgeschäft.

Die hohe Technologiekompetenz des Unternehmens zeigte sich in der Anmeldung bzw. Erteilung von bisher 24 weiteren Patenten (insgesamt 34). Sono Motors sichert sich damit eine Führungsposition im Bereich der Solartechnologie-Innovationen. Die Patente beziehen sich teilweise auf dieselbe Innovation und werden in verschiedenen Bereichen angemeldet.

Sono Motors verzeichnete als Unternehmen ein Wachstum um 82 % und beschäftigt nun insgesamt 418 Angestellte, davon über 70 % Ingenieur:innen (Stand 30. November 2022). Diversität ist eine der Stärken des Unternehmens. Die 418 Expert:innen stammen aus über 45 Ländern und bringen ihr wichtiges Fachwissen und ihren jeweiligen Hintergrund ins Unternehmen mit ein.

Wichtige Meilensteine 2022 abgeschlossen
Zu Jahresbeginn gab Sono Motors den Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung mit Valmet Automotive zur Zusammenarbeit und zur Produktion des Sion bekannt. Valmet Automotive wird die Kapazitäten für die Produktion von bis zu 257.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von sieben Jahren bereitstellen.

Im Juli 2022 stellte Sono Motors das Produktionsdesign des Sion, des weltweit ersten kostengünstigen Solar Electric Vehicle (SEV), sowie das zweite, eigenständige Produkt des Unternehmens, das Solar Bus Kit, vor. Das Kit ist eine B2B-Nachrüstlösung, die den Kraftstoffverbrauch sowie den Ausstoß von innerstädtischen Treibhausgasen verringert und damit zum Klimaschutz beiträgt. Kurze Zeit nach der Vorstellung der Serien-Validierungsflotte des Sion, begann das Unternehmen mit einer intensiven Test- und Validierungsphase, die u. a. Fahrdynamiktests, spezielle Tests der Elektrik und Elektronik, Crashtests, Testfahrten auf deutschen Autobahnen sowie Dauer- und Solartests in Spanien umfasste.

Sono Motors konnte zudem seine Position als zukunftsweisendes Unternehmen im Bereich Solarmobilität weiter ausbauen und erhielt im Juli 2022 die Zertifizierung als OEM (Original Equipment Manufacturer) vom Kraftfahrt-Bundesamt („KBA“) und darüber hinaus die unvollständige Gesamtbetriebserlaubnis (zertifiziert vom KBA im Juli 2022). Diese unvollständige Gesamtbetriebserlaubnis für den Sion stellte einen wichtigen Schritt zur Vorbereitung des SEV auf die Homologation und Produktion größerer Stückzahlen dar.

Zudem erweiterte das Unternehmen erfolgreich wichtige Partnerschaften mit renommierten Unternehmen wie Continental oder Bosch, um höchstmögliche Produktqualität und Kundenservice garantieren zu können.

Im Oktober startete eine Tour mit dem Sion quer durch die USA, um das Konzept der Solarmobilität vorzustellen und Interesse für eine potenzielle zukünftige Expansion des Unternehmens in die USA zu wecken.

Deutliches Wachstum zeigt sich auch in Finanzergebnissen
Die Umsätze von Sono Motors lagen im 3. Quartal 2022 mit 138.000 € aus den beiden Geschäftssparten Sono Solar und Sono Digital sechsmal so hoch wie im 2. Quartal 2022. Seit 2016 hat Sono Motors über 330 Mio. € an Kapital aufgebracht inklusive Anzahlungen in Höhe von ~44 Mio. € (Stand 30. November 2022). Die derzeitige Liquidität beläuft sich auf 55 Mio. € (Stand 30. November 2022).
.
Im Zuge einer mehrstufigen Finanzierungsstrategie startete Sono Motors die #saveSion-Kampagne für Anzahlungen für 3.500 Sion. Die dadurch gewonnenen Mittel sollen investiert werden, um den Sion der Vorserie näherzubringen. Die Kampagne hat eine voraussichtliche Laufzeit von 50 Tagen und soll es Sono Motors ohne Verwässerungseffekt ermöglichen, den Großteil des CAPEX-Programms für den Sion zu stemmen. „Die Unterstützung unserer Community hat den Sion bis hierher getragen – viel zu weit, als dass man das Projekt hier nun einfach beenden sollte. Wir glauben, dass eine Gruppe Menschen – und wenn auch noch so klein – mit einer gemeinsamen Vorstellung wirklich etwas verändern kann. Und gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir Innovationen wie den Sion“, erläutert Laurin Hahn. Verläuft die Anzahlungs-Kampagne nicht wie erwartet, wird sich Sono Motors auf seine proprietäre und deutlich weniger kapitalintensive Solartechnologiesparte konzentrieren.

Ernennung von Arnd Schwierholz zum Mitglied des Aufsichtsrats des Unternehmens
Der Aufsichtsrat hat eine bindende Nominierung zur Ernennung von Arnd Schwierholz als
Mitglied des Aufsichtsrats des Unternehmens für den Zeitraum ab Datum der Jahreshauptversammlung bis zum Ende der Jahreshauptversammlung der Aktionär:innen im Jahr 2026 getroffen.
„Mit Arnd haben wir einen ausgewiesenen und äußerst erfahrenen Fachmann im Aufsichtsrat, der in den Bereichen Mobilität und Finanzen über außerordentliches Expertenwissen verfügt. Wir freuen uns wirklich sehr, ihn auf unserem weiteren Weg, Sono Motors‘ Führungsrolle als zukunftsweisendes Unternehmen im Bereich Solarmobilität auszubauen, an unserer Seite zu haben“, sagt Jona Christians, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

Ausblick auf 2024
„92 % der Zulieferer wurden festgelegt, 39 % der Maschinen für die Serienproduktion sind bereits bestellt. Wir planen, in Kürze mit der Einrichtung der Vorserie und den Vorbereitungen für die Serienproduktion zu beginnen. Die Tests gehen weiter, und wir werden voraussichtlich die Homologation durchführen. Der Sion ist also gut unterwegs. Nach kleineren Anpassungen in den Investitionsplänen ist der Vorserienproduktionsstart für 2023 und der Produktionsstart (SOP) für das erste Quartal 2024 geplant. Im Solargeschäft haben wir eine Bestellung eines der weltweit größten Pkw-OEMs erhalten. Folglich sind unserer Meinung nach Technologielizenzen ein sehr vielversprechender neuer Markt für uns. Als Unternehmen wollen wir das volle Potenzial unserer Technologie ausschöpfen und unsere Mission, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten, engagiert vorantreiben“, so Christians.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Begriffe „erwarten“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „projizieren“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen über die Absichten, Einschätzungen oder aktuellen Erwartungen des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten verbunden, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder auch nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen gehören unter anderem (i) die Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Pandemie auf die Weltwirtschaft, unsere Branche und Märkte sowie unser Geschäft, (ii) Risiken im Zusammenhang mit unserer begrenzten Unternehmensgeschichte, der Einführung unseres Geschäfts und der zeitlichen Planung erwarteter geschäftlicher Meilensteine, einschließlich unserer Fähigkeit, die Entwicklung unserer Fahrzeuge abzuschließen und die Produktion rechtzeitig und im Rahmen des Budgets aufzunehmen, sowie Risiken im Zusammenhang mit künftigen Betriebsergebnissen, (iii) Risiken im Zusammenhang mit unserer unbewiesenen Fähigkeit, Fahrzeuge mit den erwarteten oder angekündigten Spezifikationen einschließlich der Reichweite zu entwickeln und zu produzieren, (iv) Risiken im Zusammenhang mit unserer Fähigkeit, unsere Solartechnologie zu vermarkten, (v) Risiken im Zusammenhang mit der Ungewissheit der prognostizierten Finanzinformationen in Bezug auf unser Geschäft, einschließlich der Umwandlung von Reservierungen in verbindliche Aufträge, (vi) Auswirkungen des Wettbewerbs und des Tempos und der Tiefe der Einführung von Elektrofahrzeugen im Allgemeinen und unserer Fahrzeuge im Besonderen auf unser künftiges Geschäft und (vii) Änderungen der regulatorischen Anforderungen, staatlichen Anreize und Kraftstoff- und Energiepreise. Weitere Informationen zu einigen der Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die sich auf unsere zukunftsgerichteten Aussagen auswirken könnten, finden Sie in den Berichten des Unternehmens an die U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“), die auf der Website der SEC unter www.sec.gov und auf unserer Website unter ir.sonomotors.com abrufbar sind. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, diese zu kontrollieren oder genau abzuschätzen, wie z. B. die Maßnahmen von Regulierungsbehörden und andere Faktoren. Die Leser sollten sich daher nicht in unangemessener Weise auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

DISCLAIMER
Die Ausgabe und der eventuelle Verkauf von Aktien durch das Unternehmen im Rahmen des ATM-Sales Agreement sind abhängig von der Wirksamkeit der Registrierungserklärung des Unternehmens, die auf Formular F-3 (file number 333-268709) am 7. Dezember 2022 bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde und die einen Prospekt enthält, der sich speziell auf das Angebot und den Verkauf von Aktien durch das Unternehmen im Rahmen des ATM Sales Agreement bezieht. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für die hierin dargestellten Wertpapiere dar, noch darf ein Angebot, eine Aufforderung zur Stellung eines Angebots oder ein Verkauf der Wertpapiere in einer Rechtsordnung erfolgen, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen einer solchen Rechtsordnung nicht zulässig wäre.